Publikationen – Aufsätze und Ausstellungskataloge

Schreiben ist einfach mein Ding. Meine Liebe zu Buchstaben und Worten habe ich früh entdeckt.

Und so ist es sicherlich kein Zufall, dass meine Liebe zu gelesenen, geschriebenen sowie gesprochenen Worten immer auch ein wichtiger Bestandteil meiner beruflichen Tätigkeiten war und ist. Meine Freude am Recherchieren und zielgruppengerechten Formulieren darf ich unter anderem beim Verfassen von Ausstellungstexten oder Beiträgen für Museumskataloge ausleben.

Anbei ein Auflistung meiner Referenzen – mit einigen “Einblicken”:

Außereuropäische Ethnologie (Schwerpunkt Nordafrika)

● Populärer Islam, „Böser Blick“ und Amulette


Amulette – Schutz und Zierde für alle(s)
. In: Fansa, M.; Herrmann, K. (Hrsg.) 2007: Zierde, Zauber, Zeremonien. Amulette zum Schutz von Körper, Hab und Seele. Begleitschrift zur gleichnamigen Sonderausstellung. Schriftenreihe des Landesmuseums für Natur und Mensch, Heft 51, Sigmaringen 2007, 9 – 21.

Blickfänge und Blickableiter. Zu Angst und Schutz vor dem „Bösen Blick“ als universelles Phänomen
. In: Naturkunde – Kulturkunde – Museumskunde, Museumsjournal Natur und Mensch. Oldenburg 2007, 139 – 145.

Europäische Ethnologie / Regionale Ethnologie (Niedersachsen, Brandenburg)

● Zur Kulturgeschichte des Spielens

Kinderkram? – Ein Blick in die Spielzeugsammlung des Museumsdorfs. Begleitheft (Leporello) zur gleichnamigen Präsentation. Kleine Schriften Nr. 8, Cloppenburg 2004.

● Erinnerungskultur und Hochzeiten

Die Große Liebe. Mehr als ein Gefühl. Begleitband zur gleichnamigen Sonderausstellung im Barnim Panorama Wandlitz. Herausgeber: Gemeinde Wandlitz, Die Bürgermeisterin, 2019. Selbstverlag. Mitautorenschaft.

● Autochtone Minderheiten –  sorbische/wendische Literaturgeschichte

Sorbische/wendische gedruckte Literatur in Cottbus/Chóśebuz von 1706 bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Krestin, Steffen (Hrsg.) 2011: Das Wendische Cottbus – Serbski Chóśebuz. Cottbuser Blätter, Jahrgang 2011. Herausgegeben vom Stadtmuseum Cottbus in der Autorenschaft des Sorbischen Instituts/ Zweigstelle Cottbus in Zusammenarbeit mit dem REGIA Verlag Cottbus.

Anderes

● Kunstgeschichte und Künstlerpersönlichkeiten

Heinrich Zille. Badende Kinder. Das Kunstwerk des Monats Oktober. In: Jahrbuch des Landesmuseums Oldenburg 2004. Oldenburg 2005, 73 – 76.