Vermittlung

Kulturvermittlung ist ein unscharfer Begriff, ein Sammelbegriff. Vereinfacht gesagt beschreibt er Situationen, in denen Menschen über wissenschaftliche oder gesellschaftliche Phänomene in einen Austausch treten und informiert werden.

Kulturelle Institutionen bieten diverse Formate zur Vermittlung an: unter anderem Überblicks- oder Themenführungen, Vorträge, Publikumsgespräche und Workshops. Museumspädagogen bzw. Ausstellungsguides bilden mit ihrer Tätigkeit sozusagen das Bindeglied zwischen Produktion und Rezeption.

Seit Beginn meiner Tätigkeit im Museumsbereich komme ich an dieser Stelle mit Besuchern einer Ausstellung oder Teilnehmern einer Veranstaltung ins Gespräch. Das können Kita-Kinder, Schüler, Senioren oder Berufstätige auf Betriebsfahrt sein. Spannend und lehrreich sind für mich die unmittelbaren Reaktionen der Rezepienten auf die Präsentationen. Als Vermittlerin biete ich fachliches Hintergrundwissen an und ermögliche auch mal einen Blick hinter die Kulissen einer Ausstellung.

Auch als Stadtführerin, in den so vielfältigen Kiezen der Hauptstadt unterwegs, kann ich mit ethnologisch geschultem Blick meinen Gästen das Fremde, Unbekannte und Ferne nahebringen. Oder das Eigene, scheinbar Bekannte, mal aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Nebenan, in der unmittelbaren Nachbarschaft, eröffnen sich manchmal ganz neue Welten. Kleine und große Geschichte(n) lassen sich hinter den Fassaden entdecken und, ein paar Straßenzüge weiter, können sogar kleine kulinarische Weltreisen unternommen werden. Aha-Erlebnisse garantiert!

Eine Auswahl meiner Erfahrungen und Referenzen

Museumspädagogik im Barnim Panorama

Was ist eigentlich der Barnim? Diese Frage hätte auch ich vor meiner mehrjährigen Tätigkeit am Barnim Panorama nicht beantworten können. Inzwischen weiß ich unter anderem, dass es sich hierbei um einen Naturpark nördlich von Berlin mit vielfältigen und lohnenswerten Ausflugszielen handelt. Das Eis hat hier deutliche Spuren hinterlassen; erkennbar an markanten Höhenzügen, tiefen Senken, ausgedehnten Wäldern und mehr als 800 Seen.

Im Rahmen meiner fünfjährigen Tätigkeit als Angestellte bei der Gemeinde Wandlitz berichtete ich in Überblicksführungen unter anderem von der Entstehung dieser besonderen Natur- und Kulturlandschaft. Im Rahmen von speziellen Führungen zu Themen wie Ernährung, Getreide, der Kartoffel und Handwerk führte ich interessierte Gäste aller Altersgruppen durch die Ausstellungsräume und den Schaugarten. Mit dem Anbau von regionalen Nutzpflanzen im Schaugarten wird auch ein Beitrag zur Bewahrung traditioneller Sortenvielfalt geleistet.

Dass der Besuch des Barnim Panorama schon allein aufgrund der tollen Architektur des Museumsgebäudes und der Außenanlagen lohnenswert ist, verrät ein Blick auf die Webpräsenz: http://www.barnim-panorama.de

Eat-the-world GmbH, Berlin

Im Auftrag der eat-the-world GmbH Berlin habe ich Stadtführungen mit kulinarischem Schwerpunkt durchgeführt. Dabei war ich eher abseits der touristischen Pfade in Berlin- Kreuzberg, -Schöneberg, -Friedrichshain und –Friedenau unterwegs; im Mittelpunkt stand die kulturelle und kulinarische Vielfalt in einzelnen Stadtvierteln. Zu ausgewählten Häppchen inhabergeführter Restaurants und kleiner Feinschmecker-Läden servierte ich einen Blick in versteckte Gassen, verborgene Hinterhöfe und natürlich auch die eine oder andere unterhaltsame Anekdote. Vielleicht kann man über das Essen -also das Kennenlernen kulinarischer Traditionen und vor allem das direkte Probieren- eine Region und ihre Menschen am besten und unmittelbarsten kennenlernen!

Die Touren finden deutschlandweit statt, mittlerweile in 50 Städten: https://www.eat-the-world.com/

Schöneberg-Museum, Berlin

Das Schöneberg-Museum beauftragte mich, im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Bezirkstouren eine Tour zum Thema „Warenwelt in Schöneberg“ zu konzipieren und durchzuführen.

Die bunte Warenwelt im Schöneberger Akazienkiez stand dabei im Fokus der geführten Rundgänge. Manche der stadtbekannten Traditionsgeschäfte wie »Deko-Behrendt« behaupten sich schon seit Generationen und trotzen einer schnelllebigen Gegenwart. Andere Läden spiegeln mit ihrem Angebot und oft ausgefallenen Konzepten die Veränderungen des Kiezes wider. Ob textile Antiquitäten, Haushaltszubehör oder Delikatessen – immer ist Warenkultur auch Teil individueller Lebensgeschichten und damit auch Teil des kulturellen Gedächtnisses einer Stadt. Diese Fragen habe ich mich unter anderem nachgespürt: Wie sah und sieht der »geschäftige« Alltag auf den Mini-Magistralen aus? Und welche alten Geschichten verbergen sich hinter neuen Fassaden?

Wo David Bowie sein Bierchen trank …“: über die Schöneberg-Führung wurde in der „Berliner Woche“ berichtet: https://www.berliner-woche.de/schoeneberg/c-kultur/wo-david-bowie-sein-bierchen-trank_a81802. Ein Überblick über alle aktuellen Bezirkstouren ist hier zu finden: (www.museen-tempelhof-schoeneberg.de/medien-materialien.html)

Preußen und Sachsen. Szenen einer Nachbarschaft, Schloß Doberlug, 07.06. – 02.11.2020.

Im Auftrag des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte / HBPG Potsdam habe ich Führungen durch die erste Brandenburgische Landesausstellung durchgeführt. Obwohl ich keine Historikerin bin, ließ ich mich mit viel Neugier auf die spannungsreiche „Beziehungskiste“ der Nachbarländer Preußen und Sachsen vom 17. bis zum 19. Jahrhundert ein – nicht zuletzt weil ich mich als gebürtige Sächsin und als nun in Berlin Ansässige mit beiden Ländern auch biografisch verbunden fühle.

Mehr Informationen dazu gibt es an dieser Stelle: http://www.brandenburgische-landesausstellung.de/ und Informationen zum Auftraggeber an dieser Stelle: https://www.hbpg.de/home.html

fontane.200 / Brandenburg – Bilder und Geschichten, Sonderausstellung, 07.06. – 30.12.2019

Fontane allerorten – an ihm kommt man in Brandenburg einfach nicht vorbei. Die fünfbändige Reisebeschreibung „Wanderung durch die Mark Brandenburg“ bildete den Ausgangspunkt für diese Schau, die anlässlich des 200. Geburtstages des Schriftstellers präsentiert wurde. Im Rahmen meiner geführten Rundgänge brachte ich den Besucher -überwiegend Senioren aber auch Schulklassen- die facettenreiche Persönlichkeit des Reisenden, Geschichtensammlers, Erzählers und Texthandwerkers Theodor Fontane nahe.

Wer mehr über Anliegen und Aufbau der Ausstellung erfahren möchte: https://www.hbpg.de/ausstellungen/fontane200.html