Vorträge – Fernes ganz nah

Rucksackreisen und Diafilme

Mit sogenannten Länderabenden in Familien- und Freundeskreis -frei nach dem Motto “Kultur & Kulinarik”- fing alles an. Das war vor mehr als 20 Jahren. Damals war ich noch mit meiner analogen Kamera, Papier- bzw. Diafilmen und dem Auftrag, möglichst viel für die Daheimgebliebenen fotografisch festzuhalten, unterwegs.

Reiseberichte und mehr

Seit Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit im Jahr 2009 halte ich Vorträge im Auftrag von Vereinen, in Bibliotheken, Buchhandlungen und an Volkshochschulen. In der Regel stellen sie eine Mischung aus persönlichen Reiseerlebnissen in Wort und Bild sowie ergänzenden, recherchierten Hintergrundinfos dar – immer aus dem Blickwinkel einer Ethnologin, die gern „teilnehmend beobachtet.“

Mein fotografisch geschulter Blick für Details

Ich bin keine professionell ausgebildete Fotografin, aber habe meinen Blick für den (für mich) perfekten Augenblick, für Details und auch für den Aufbau eines Bildes im Lauf der Jahre geschult und zahlreiche Kurse u. a. mit dem Schwerpunkt künstlerische Fotografie bzw. Bildgestaltung besucht.

Neugierig geworden? Dann buchen Sie mich für Vorträge!

Neben meinen Reiseberichten in Wort und Bild biete ich Vorträge aus den Themenbereichen Alltagskultur, Rituale, autochtone Minderheiten in Deutschland, Regionen und Kulturen des zirkumpolaren Raumes sowie Overtourism und nachhaltiger Tourismus an. Abwandlungen der Themen nach Ihren Wünschen sind ggf. möglich.

  • Wegen Wartung geschlossen. Kreativ gegen Touristenmassen auf
    Island und den Färöern.
  • Die Sorben. Eine autochtone Minderheit im Osten Deutschlands.
  • Der Körper spricht. Begrüßungsrituale aus aller Welt.
  • Der Böse Blick. Aberglaube gestern und heute.

Überblick über bisherige Vorträge

Grönland
Uummannaq, Grönland. Restaurierung einer Herrnhuter Kirche.
Staatliche Kunstsammlungen Dresden / Museum für Völkerkunde Herrnhut. 24.11.2003


Island
Die isländische Westfjorde. Ein Abend in Wort und Bild mit Katharina Herrmann.
Pankebuchhandlung, Berlin-Pankow, 22.11.2018
Link zur Veranstaltung: https://www.nordischebotschaften.org/veranstaltungen/die-isl-ndischen-westfjorde
Link zur vollständigen Power Point Präsentation: https://my.hidrive.com/share/ml8ymn47ao#$/


Jemen
Jemen – im Land der Königin von Saba. Ein ethnografischer Reisebericht.
Museum für Völkerkunde, Dresden, 10.03.2011.
Einblicke in den Jemen. Eine Reise in ein faszinierendes und widersprüchliches Land.
Freundeskreis Alte Kulturen e. V., Freiberg. 15.10.2010.


Marokko
Auf maurischen Spuren im Marokko der Gegenwart.
Staatliche Kunstsammlungen Dresden/Museum für Völkerkunde Herrnhut. 17.11.2009.

Außerdem habe ich Einführungsvorträge zur Eröffnung von Ausstellungen, für die ich federführend tätig war, gehalten. Mehr Informationen zu den Ausstellungen sowie visuelle Impressionen lassen sich in der Rubrik Ausstellungen entdecken.