Portfolio

Die Grenzen zwischen meiner beruflichen Tätigkeit und meinen privaten Interessen und Aktivitäten sind fließend. Als berufliche Grenzgängerin bin ich seit mehr als 17 Jahren an der Schnittstelle von Museum, Kultur, Bildung und Tourismus tätig.

Was bietet Fernnah?

Alle Tätigkeiten, die ich im Folgenden vorstelle, sind getragen von meiner Passion für die Ferne, von einer großen Neugier auf das Unbekannte und meiner Freude, diese = meine Sicht auf die Dinge und meine Erkenntnisse zu vermitteln – im Rahmen von Ausstellungen, Vermittlungsarbeit, Texten/Publikationen und Vorträgen.

Deshalb bietet Fernnah zum einen eine Präsentation meiner Referenzen und meines Leistungsangebotes. Hier, unter der Rubrik Portfolio, aber auch auf meinem Blog möchte ich über aktuelle Projekte und Vorhaben informieren. Doch ich möchte auf meiner Webseite ebenso meine Beobachtungen, Gedanken und Notizen teilen. Der rote Faden ist dabei mein ethnologisch und museal geprägter Blick auf Kulturen und Kulturelles.

Dienstleistungen und Informationen rund um Kultur, Museum und Tourismus – „Fern & Nah“

FERNNAH holt das Fremde und Ferne wie durch ein Fernglas nah heran und möchte so Verschwommenes deutlich machen und Unsichtbares sichtbar. Auf vielfältige, spannende und unterhaltsame Weise möchte ich mit Geschichten, Analysen und eigenen (Reise-)Erlebnissen zum besseren Verständnis des kulturell (noch) Fremden beitragen.

Und das Gute oft so nah liegt, werde ich in diesem Sinne auch von meinen Erkundungstouren in Deutschland, mit dem Schwerpunkt auf Berlin und Brandenburg berichten. Kamera und Stift sind immer dabei. Denn auch vor der Haustür lässt sich viel Neues und Unbekanntes, gar „Exotisches“ entdecken – es ist eben alles eine Frage der Perspektive; das Fremde kann sehr nah sein und das Eigene sehr fern!

Berufliche Tätigkeit
● 2015-2020 Barnim Panorama Wandlitz (Museumspädagogin)
● 06/2014- 12/2014 Erste Brandenburgische Landesausstellung in Doberlug Kirchhain (Ausstellungsguide)
● 2010-2014 Wendisches Museum Cottbus (Werkvertrag für kuratorische Tätigkeit)

● seit 2009 freiberufliche Tätigkeit (Auftragsarbeiten u. a. für das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte Potsdam, das Stadtmuseum Cotttbus, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, die Eat the World GmbH Berlin und die vhs Dresden )
● 2009-2010 Sorbisches Institut Bautzen, Zweigstelle für niedersorbische Forschungen Cottbus (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
● 2005-2008 Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg (wissenschaftliche Volontärin)
● 2004 Museumsdorf Cloppenburg/Niedersächsisches Freilichtmuseum Cloppenburg (Werkvertrag für kuratorische Tätigkeit)
● 2003-2004 Museumsakademie Musealog, Oldenburg, Cloppenburg (Weiterbildung)


Auslandsaufenthalte

● 2003 Freiwilligenarbeit und Rechercheaufenthalt in Dänemark (Kopenhagen) und Grönland (Nuuk)
● 2002 Sprach- und Studienaufenthalt in Frankreich, Avignon
● 1998-1999 Auslandsemester an der University of Aberdeen, Schottland